Event-Marketing

 

Eventmarketing (auch Event-Marketing, Live-Kommunikation, Live-Marketing) ist die zielgerichtete und systematische Planung von Veranstaltungen (Messen, Außendienstkonferenzen, Verkaufspräsentationen, Sport- und Kulturveranstaltungen), unter Berücksichtigung der Kommunikationsziele Ihres Unternehmens.

Die klassischen Kommunikationsaufgaben des Marketing-Events lauten: Information, Emotion, Aktion und Motivation. Erst aber ihre Mixtur macht den Marketing-Event wirksam.

 

Für das Bestehen im Wettbewerb wird auf Grund der Reizüberflutung durch die klassischen Werbeformen in Zeitung, Radio, Fernsehen oder Internet die Nähe zum Kunden immer wichtiger. Bei einem Marketing-Event wird der Zielgruppe durch eine gut abgestimmte Aufeinanderfolge von Aktionen das Gefühl vermittelt umsorgt zu werden. Der Kunde belohnt Sie für dieses Gefühl in aller Regel mit Treue. Im Mittelpunkt steht daher nicht immer der schnelle Kaufabschluss sondern die Vertiefung von Beziehungen zur Zielgruppe.